header_Helpdesk


         Zurück zur Homepage      Impressum / Datenschutz



Mikrofonprobleme

Ansätze, falls dein Mikrofon in einer Konferenz nicht funktionieren sollte: 

  • Ist das Mikrofon angesteckt / eingeschaltet? 

 

  • Soundkartenkonfiguration

Solltest du keinen Laptop besitzen, sondern mit Desktop-PC und externem Mikro arbeiten, so ist vielleicht eine Einstellung in der Soundkarte schuld. Mikro nochmals ausstecken und wieder einstecken. Es erscheint das Menü deiner Soundkarte, in der du z.B. die Lautstärke des Mikros etc. ändern kannst. Bei Laptops sollte das allerdings nicht nötig sein. 

  • Einstellungen in Windows

In Windows gibt es eine Reihe von Einstellungen, die das Verhalten deines Mikros beeinflussen können. Klicke unten links auf das Windows-Symbol und dann auf das Einstellrädchen. Du bist nun in den Einstellungen deines PCs gib als Suchbegriff "Mikrofon" ein und klicke Enter. Nun solltest du alle Einstellmöglichkeiten (vgl.  Anhang MikEinstellungen.jpg) sehen. Hier kannst du dich durchklicken und ggf. nach Problemen suchen. Häufig verhindern Datenschutzeinstellungen die Verwendung des Mikrofons (vgl. Anhang MikroDatenschutzeinstellungen.jpg) 

 

(Stand 13.02.2021, Thomas Oberhofer)

 

 

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
4
Kategorie: